Die Prüfung

Nun kommt der Tag, an dem wir unsere ganze Arbeit, unser Training und Fleiß auf einer Prüfung präsentieren können. Spätestens hier bekommen wir Anerkennung, Lob und Bestätigung wenn wir unsere Arbeit gut gemacht haben.

Der Richter ist eine unabhängige Person, der eurer Hund heute zum ersten mal sieht und daher am besten eine neutrale Beurteilung der Fährtenleistung unseres Hundes abgeben kann. Richter bringen viel Erfahrung mit, so dass wir selten Schwächen des Hundes verstecken können, also vergeudet auch nicht unnötige Energien damit, den Hund auf der Fährte zu helfen. Im Gegenteil dies könnte mit Punktabzug bestraft werden.

Aber kommen wir mal zu den HF. Da gibt es die Prüfungsangst, bleibt ruhig, es ist alles halb so schlimm ;-)).  Der Richter ist auch nur ein Mensch, wie Du und ich. Richter sind keine Unmenschen, sie haben selber solche Prüfungen als Teilnehmer absolviert und kennen auch die Aufregung und aber auch die Tricks, die so möglich sind.

Führt euren Hund fair und sportlich vor, so wird auch der Richter fair und sportlich richten.

Ja er wird im Zweifel sogar für Dich Punkten.

Wenn der Richter merkt, dass Du zum ersten mal eine Prüfung führst, wird er auch anderes richten, als wenn dort ein alter Hase seinen Hund vorführt. Er wird bei dem Anfänger eher mal ein Auge zudrücken, er will euch ja auch motivieren weiter zu machen. Bei einem alten Hasen wird er dies bestimmt nicht tun. Aber die alten Hasen wollen dies auch nicht.

Ich persönlich möchte kritisch geprüft werden, denn es nützt mir nichts wenn auf einer Prüfung jedes Mal ein Auge zugedrückt wird. Ich lerne dadurch nicht die Fehler und Schwächen, von mir und meinem Hund kennen, weil der Richter mir diese dann ja auch nicht mitteilt.
Anders kann ich daraus lernen und versuchen diese Schwächen in meinem weiteren Training zu berücksichtigen und zu beheben.

Also geht ganz ruhig an die Prüfung heran. Es wird schon nicht so schlimm. Ein wenig Prüfungsangst hat jeder HF, die gehört auch einfach dazu, ansonsten würde es glaube ich auch keinen wirklichen Spaß mehr machen.