Das Futter

Wir haben uns darauf geeinigt, hier  die Ausbildungsmethode über den Jagdtrieb zu erläutern. Um den Hund über diesen Trieb auszubilden benötigen wir ein entsprechendes Futter. Es sollte sich um ein Futter handeln, welches der Hund besonders mag und bei dem er nicht lange kauen muss, sondern was er eigentlich nur schlucken braucht, den alles andere würde die Suche unterbrechen. Ein Hund der kaut, sucht nicht!
Am besten eignet sich hier für den Anfängerhund Geflügelstücke ohne Knochen (Sprotten, Pansen, Hundewürste oder sonstige Leckereien). Man schneidet diese dann in die gewünschte Größe. 

Bei der Größe darauf achten:
nicht zu groß = der Hd. kaut und sucht nicht
nicht zu klein = der Hd. kann die Brocken nicht richtig aufnehmen und verliert das Interesse.

Jeder muss dies für seinen Hd. individuell anpassen und ausprobieren, bevorzuge für den jungen Hd. sind Geflügelstücke und Pansen. Später wechsle ich dann auf auf Hundewurst, gekochtes Rinderherz, Hühnerherz, Leber oder Mägen. Diese sind für den Hd. in der Fährte, so gut wie nicht mehr sichtbar. 

  Pansen