Der dritte Schenkel

In diesem Schenkel gibt es noch eine Besonderheit. Die SchH 1-Fährte besteht aus 2 Gegenständen. Der 1. Gegenstand wurde ja ausführlich beschrieben. Der zweite Gegenstand kommt an den Schluss des dritten Schenkels. Es wird aber kein Futter mehr auf die Gegenstände gelegt. Der Hund hat ja schon gelernt, wie man die Gegenstände verweist. Erst wenn der Hund die Gegenstände verwiesen hat, fällt Futter auf den Gegenstand. Vorher haben wir gelernt, dass beim ersten Gegenstand der Hund nicht weiter fährten soll, und deshalb endete die Fußspur am ersten Gegenstand. Dies wurde nur aus dem Grund gemacht, dass wir den Hund am ersten Gegenstand besser in die Platzposition bekommen.

Jetzt, wo der Hund das Verweisen gelernt hat, soll er immer denken, dass die Fährte niemals mehr endet.

Wie lernen wir dem Hund dies? Wir legen ab jetzt nach dem zweiten Gegenstand die Fährte immer noch einige Schritte weiter. Am Schluss soll der Hund noch sein Futterdepot von ca. 15-20 Leckerli bekommen.

Dadurch lernt der Hund, dass es nach dem zweiten Gegenstand immer noch was interessantes gibt. Wir bauen den Hund für die nächsten Prüfungen auf. Durch das ständige Futterdepot am Schluss wird der Hund solange Fährten bis er sein Depot erreicht hat.